NEW in the Glattpark!

Power Bleaching

What is Power Bleaching?

Power bleaching, also known as in in-office-bleaching, is a medicinal procedure which whitens teeth substantially in very little time by using a special LED lamp.

How much does Power Bleaching cost

Power bleaching costs in between 190 CHF for a refresh and 390 for full whitening, depending on the duration and intensity of the treatment. For best results, we recommend going to the dental hygienist and for a check-up before treatment.

How long do my teeth stay white after Power Bleaching

It depends on several factors for how long your teeth stay white. Avoid highly teeth-staining foods and hold back on coffee, tea, tobacco and red wine. Optimize your daily oral hygiene and visit the dental hygienist regularly.

You’ll receive a list of recommendations after your power bleaching. If you follow these, the whiteness of your teeth should last for one to two years. Since the whiteness will eventually fade, you can always repeat the procedure.

What happens during a Power Bleaching treatment? How long does it take?

First, we position a cheek retractor, then we cover your mucous membranes and gums with a light-curing paste and isolate your teeth. In a next step, we brush your teeth with a hydrogen-peroxide-gel and light them with the power bleaching LED lamp for 15 minutes.

Depending on the desired shade, this cycle is repeated for up to four times. After each cycle, the hydrogen-peroxide-gel is renewed. We take pictures before and after treatment for documentation and evaluation purposes. Power bleaching takes about an hour.

What protective measures do you take during Power Bleaching?

During treatment, you’ll wear a cheek retractor, which safely holds your cheeks and lips apart. We cover your mucous membranes and gums completely with rubber dam gel to protect them from injuries.

Patients wear protective goggles during power bleaching with the appropriate filter to shield the eyes.

What is required for a successful Power Bleaching?

For an optimal result of power bleaching, we recommend going to the dental hygienist and for a check-up before treatment.

Carious teeth, dental infections or gum disease must be treated before power bleaching. Also, leaking or insufficient fillings have to be replaced beforehand.

When do you advise against Power Bleaching? We discourage the following groups from getting a Power Bleaching treatment:
  • Children and adolescents (extended pulp, increased risk of pulpitis)
  • Pregnant and breast-feeding women
  • Patients with severe gum disease and extreme dentin exposition
  • Patients with highly sensitive teeth (with or without receding gums)
  • Patients with damaged enamel or dentin
What are the limits of Power Bleaching?

Power bleaching does NOT whiten artificial teeth, crowns, bridges, veneers, inlays, onlays, overlays, composite fillings or other restorative materials. These have to be replaced after power bleaching to match the color.

Spotty discolorations caused by tetracycline (or fluorosis) can only be whitened partially, if at all. Further procedures may be necessary to treat these.

What are the risks of Power Bleaching?

During the first 24 to 48 hours after a power bleaching you may experience hightened sensitivity or slight pain in your teeth. This is normal and should abate after two days. In very few cases, highly sensitive patients may experience the symptoms for longer.

In cases of sensitive teeth, exposed root surfaces or dentin, untreated carious lesions, fissures, abfractions, loose fillings, insufficient reconstructions, lesions of the mucous membrane or other pathologies, hydrogen-peroxide-gel can enter the teeth. This can lead to overly sensitive teeth or intense toothache. A pulpal reaction and/or devitalization of the tooth cannot be ruled out. That’s why we advise you to treat any existing pathologies before power bleaching.

If the protective cover is leaky and irritant hydrogen-peroxide-gel reaches the pulp, mucous membranes or lips, lesions may occur. This can be slightly painful but usually heals quickly.

What are the alternatives to Power Bleaching?

A different method of dental whitening is home bleaching. This involves customized trays for your teeth. You fill these at home with a less concentrated gel and wear them for several hours (four to eight hours a day), usually during the night. This bleaching method is especially suitable for patients with sensitive teeth or patients who want to prevent sensitive teeth. Home bleaching takes two to four weeks.

Another, more invasive method involves ceramic or synthetic restoration. This type of therapy is much more costly and complex. Also, it usually means a loss of healthy tooth structure. The advantage of this method lies in its durability: The color will hardly change over time and additionally, slight corrections can be made to the position of the teeth during treatment.

I still have questions concerning Power Bleaching

Make an appointment online or by phone to talk about your questions. We’ll gladly help you.

NEU im Glattpark!

Power Bleaching

Was ist ein Power Bleaching?

Power Bleaching oder auch In Office Bleaching ist ein medizinisches Verfahren, in dem die Zähne in kürzester Zeit mit Hilfe einer speziellen LED Lampe bis zu zehn Weissstufen aufgehellt werden können.

Wie viel kostet ein Power Bleaching?

Das Power Bleaching kostet je nach Behandlungsdauer und dem damit verbundenen Aufhellungsresultat zwischen 190 CHF (Refresh) und 390 CHF (Full White). Wir empfehlen vorab eine gründliche Dentalhygiene und Kontrolle, um ein besseres Behandlungsergebnis zu erzielen.

Wie lange hält das Aufhellungsresultat eines Power Bleachings an?

Wie lange Ihre Zähne die Helligkeit behalten, ist von verschiedensten Faktoren abhängig. Vermeiden Sie wenn möglich den Verzehr von stark färbenden Nahrungsmitteln, reduzieren Sie den Konsum von Kaffee, Tee, Tabak und Rotwein, optimieren sie Ihre tägliche Mundhygiene und gehen Sie regelmässig zur Dentalhygiene.

Sie erhalten nach jedem Power Bleaching eine Auflistung von Empfehlungen. Werden diese befolgt, hält das Aufhellungsresultat in der Regel ein bis zwei Jahre. Da die Zähne ihre Helligkeit mit der Zeit verlieren werden, können Sie das Bleaching jederzeit wiederholen.

Wie läuft ein Power Bleaching ab und wie lange dauert die Behandlung?

Der Ablauf eines Power Bleaching lässt sich wie folgt beschreiben: Zuerst wird ein Lippenwangenhalter platziert, dann die Schleimhäute und das Zahnfleisch mit einer lichthärtenden Masse zum Schutz vor Verletzungen abgedeckt und die Zähne isoliert. Im nächsten Schritt werden die Zähne mit einem Wasserstoff-Peroxid-Gel bepinselt und während 15 Minuten mit dem Power Bleaching LED Licht beleuchtet.

Je nach gewünschtem Aufhellungsergebnis werden ein bis vier Zyklen durchgeführt. Nach jedem Zyklus wird das alte Gel abgesaugt und frisches Wasserstoff-Peroxid-Gel aufgetragen. Zur Dokumentation und Beurteilung werden vor und nach dem Power Bleaching Fotos der Zähne angefertigt.

Das Power Bleaching selbst dauert ungefähr eine Stunde.

Welche Schutzmassnahmen werden während dem Power Bleaching getroffen?

Während der ganzen Dauer des Power Bleachings tragen Sie einen Lippenwangenhalter, der Ihre Wangen und Lippen schützend zur Seite hält. Die Schleimhäute und das Zahnfleisch werden zum Schutz vor Verletzungen vollständig mit einem Kofferdam Gel abgedeckt.

Damit Ihren Augen nichts passiert, tragen Sie während allen Zyklen des Power Bleachings eine Schutzbrille mit einem entsprechenden Filter.

Was sind die Voraussetzungen für ein Power Bleaching?

Um ein optimales Aufhellungsergebnis mittels eines Power Bleachings zu gewähren, empfehlen wir vorab und zeitnah eine professionelle Zahnreinigung in Form einer Dentalhygiene und zusätzlich eine zahnärztliche Kontrolle.

Sind kariöse Zähne, dentale Infektionen oder Zahnfleischerkrankungen vorhanden, müssen diese vor dem Power Bleaching behandelt werden. Undichte und insuffiziente Füllungen müssen zuerst ersetzt werden.

Wann empfehlen wir kein Power Bleaching durchzuführen?
Welche Faktoren sprechen gegen ein Power Bleaching?
  • Bei Kindern und Jugendlichen (grosse Ausdehnung der Pulpa, erhöhtes Risiko einer Pulpitis)
  • Bei schwangeren und stillenden Frauen
  • Bei Patienten mit schweren parodontalen Erkrankungen mit ausgeprägter Dentinexposition
  • Bei Patienten, die stark empfindliche Zähne haben (mit oder ohne freilegenden Zahnhälsen)
  • Bei Patienten mit diversen Schmelz- oder Dentinbildungsstörungen
Wo sind die Grenzen eines Power Bleachings?

Das Power Bleaching hellt KEINE künstlichen Zähne, Kronen / Brücken, Veneers, In-, On- oder Overlays, Kompositfüllungen oder andere restaurative Materialien auf. Diese müssen nach erfolgtem Power Bleaching aus farblichen Gründen allenfalls ersetzt werden.

Zähne mit fleckigen Verfärbungen aufgrund früherer Tetrazyklineinnahme (oder wegen einer Fluorose) lassen sich schlecht, unregelmässig oder gar nicht aufhellen. Rechnen Sie damit, dass zusätzliche Massnahmen nötig sind.

Welches sind die Risiken eines Power Bleachings?

Während den ersten 24 zu 48 Stunden nach einem erfolgten Power Bleaching treten möglicherweise Empfindlichkeiten oder leicht einschiessende Schmerzen an den Zähnen auf. Dies ist normal und verschwindet nach maximal zwei Tagen wieder. In seltenen Fällen, bei empfindlichen Patientinnen und Patienten, können diese Symptome länger bestehen bleiben.

Hat der Patient oder die Patientin empfindliche Zähne, Rezessionen mit exponierten Wurzeloberflächen, freiliegendes Dentin, unbehandelte kariöse Läsionen, Zahnrisse, Abfraktionen, undichte Füllungen, insuffiziente Rekonstruktionen, Schleimhautläsionen oder andere Pathologien, die ein erhöhtes Eintreten des Gels in den Zahn ermöglichen, kann dies zu einer starken Sensibilisierung der Zähne oder zu stärkeren Zahnschmerzen führen. Eine pulpitische Reaktion und/ oder Devitalisation des Zahnes können nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen daher vorhandene Pathologien vor dem Power Bleaching zu beheben.

Weist die schützende Abdichtung vom Zahnfleisch oder der Schleimhaut ein Leck auf und gelangt reizendes Wasserstoff-Peroxid-Gel auf die Schleimhaut, das Zahnfleisch oder auf die Lippen, kann dies zu Verletzungen führen. Diese können mit leichten Schmerzen verbunden sein und verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit wieder.

Was ist eine alternative Zahnaufhellungen zum Power Bleaching?

Eine andere Möglichkeit zur Zahnaufhellung ist das Home Bleaching. Hierfür werden individuelle Schienen für den Ober- und Unterkiefer hergestellt. Diese werden mit einem etwas weniger konzentrierten Gel gefüllt und während mehreren Stunden (vier bis acht Stunden pro Tag), meist nachts, getragen. Diese Bleaching Methode eignet sich besonders für Patientinnen und Patienten, die an empfindlichen Zähnen leiden oder für solche, die eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne verhindern wollen. Das Home Bleaching dauert zwischen zwei bis vier Wochen.

Eine andere, etwas invasivere Massnahme zur Farbkorrektur kann mithilfe von Keramik- oder Kunststoffrestaurationen erzielt werden. Diese Therapieformen sind deutlich kostenintensiver und aufwändiger und sind meistens mit einem Verlust von gesunder Zahnhartsubstanz verbunden. Der Vorteil liegt darin, dass sich die Zahnfarbe im Verlauf der Zeit kaum ändert und dass sich nebst der Farbkorrektur gleich auch leichte Zahnstellungen beheben lassen.

Ich habe immer noch Fragen rund um das Thema Bleaching, was nun?

Gerne dürfen Sie online oder per Telefon einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren oder gleich selbst bei uns in der Praxis vorbeischauen. Wir sind gerne für Sie da.